Die Stiftung ruht auf drei Säulen und erfüllt dadurch ihren Stiftungszweck:

BEWUSST ZUM SEIN

BEWUSST ZUM SEIN sieht sich als eine Plattform, die ein Angebot an Informationen für Menschen bietet, welche sich mit ihrer Bewusstseinsentwicklung beschäftigen möchten. Positive Veränderungen im eigenen Leben und in der Gesellschaft beginnen mit einem Wandel im Bewusstsein des Einzelnen.

Wir fördern und organisieren, politisch neutral und überkonfessionell, Veranstaltungen und Publikationen zum Thema geistiges, moralisches und gesellschaftliches Bewusstseinswachstum der Menschen und der Schöpfung, sowie kulturelle Leistungen, die es zu bewahren und weiterzuentwickeln gilt (z.B. Symposien, Kongresse, Ausstellungen, Foren, Seminare, Workshops, Vorträge, Buchvorstellungen,etc.).

WERTE LEBEN

Füreinander da sein, miteinander leben in Familie und Gesellschaft will gelernt sein. Gemeinschaftsfähige und selbst bewusste Persönlichkeiten meistern erfolgreich die Herausforderungen des Lebens. Vergessene Werte wieder kultivieren, sich an ihnen orientieren und danach handeln, zeichnet eine auf Solidarität aufgebaute Gesellschaft aus.

Wir fördern die Völker- und Menschenverständigung, das interkulturelle Lernen, die soziale Gerechtigkeit, die Achtung der Menschenrechte und das ökologische Handeln. Weiterhin fördern wir Werte, welche die Gemeinschaft und das Gemeinwohl, den Respekt und die Würdigung sowie das Wohlergehen aller in den Vordergrund rücken.

IN WÜRDE GEHEN

Wir fördern die Hospizidee. Kernziel der Hospizarbeit ist es, unheilbar kranken und sterbenden Menschen ein würdevolles Leben bis zum Tod im häuslichen oder stationären Umfeld zu ermöglichen, sie und die Angehörigen zu begleiten und zu stärken. Die Stiftung unterstützt sowohl die Betroffenen direkt als auch geeignete, gemeinnützige Institutionen, die mit speziell ausgebildeten Fachkräften und ehrenamtlichen Hospizhelfern Kranke im häuslichen und stationären (palliativ) Umfeld begleiten.

Dokument: Kultur des SEINS

Dokument: Wir alle sind es wert ...