Villa Kunigunde

In der Villa Kunigunde leben und arbeiten Menschen mehrerer Generationen in dem Bewusstsein, dass ein enges nachbarschaftliches Miteinander eine tragfähige Lebensgrundlage sein darf.

Das Wohnprojekt zeigt, dass eine Kultur des selbstbestimmten und gleichzeitig mitverantwortlichen Zusammenlebens
dauerhaft möglich ist. Werte, die früher selbstverständlich waren, werden hier gelebt und wiederbelebt.
Die Bewohner unterstützen sich nach besten Kräften im Alltag, bei besonderen Anlässen oder auch in kritischen Situationen.
Auch das ökologische und nachhaltige Wirtschaften trägt diese Gemeinschaft.

Die Gemeinschaftsflächen und der parkähnliche Garten stehen auch für Veranstaltungen zur Verfügung, bei denen sich verschiedenste Gruppen treffen, austauschen oder gegenseitig unterstützen können.

Neben dem Aspekt des Miteinanders war und ist es zudem das Ziel, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu erhalten.
Das Objekt bietet auf 1.000 qm Wohn- und Nutzfläche insgesamt zehn Wohnungen, Gemeinschaftsflächen,
eine Arztpraxis und zwei kleinere Büroeinheiten.
Der gemeinschaftlich genutzte, parkähnliche Garten umfasst ca. 4.000 qm.

Die Villa Kunigunde genießt eine überregionale Vorbildfunktion und dient als Ideengeber für ähnliche Initiativen.
Erfahrungen werden deshalb gerne an Interessierte weitergeben.

Im Juni 2015 ist das Projekt in die Trägerschaft der gemeinnützigen Stiftung selbst bewusst SEIN überführt worden.
Der Fortbestand der Villa Kunigunde kann somit über Generationen hinweg gewährleistet werden.

Villa Kunigunde Stiftung selbst bewusst SEIN GmbH & Co. KG
Geschäftsführung: Renate Rupprecht, Manfred Lamm

Mittlerer Kaulberg 38

Webseite: www.villa-kunigunde.bnv-bamberg.de
E-Mail: villa-kunigunde@bnv-bamberg.de

Dieses gemeinnützige Projekt zum Anfassen können Sie mit kleinen oder größeren Beträgen unterstützen.
So leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum MiteinanderSEIN.
Ihre Zustiftung ist im Rahmen des § 10 b EStG steuerlich begünstigt.

SPENDENKONTO Stiftung selbst bewusst SEIN
Sparkasse Bamberg | IBAN: DE62770500000302433800 | BIC: BYLADEM1SKB

Verwendungszweck: "Zustiftung Villa Kunigunde"